Kriterien für ein gültiges Gruppenthema
Das Gruppenthema ...
- lässt sich nachvollziehbar aus dem Klassenthema ableiten.
- lässt eine Vertiefung des Klassenthemas zu.
- lässt sich aus mindestens 4 Blickwinkeln (wie Ethik, Soziales, Kultur, Ökologie, Politik, Recht, Wirtschaft, Technologie, Geschichte) betrachten.
- ermöglicht nachweislich einen Wissenszuwachs.
- eröffnet Möglichkeiten für die Ausführung von Eigenanteilen.
- lässt bedeutsame Zielformulierungen zu.
- eröffnet allen Gruppenmitgliedern die Chance, den Kriterien des Beurteilungsrasters gerecht zu werden.
- weckt Neugier und Interesse bei den Gruppenmitgliedern.
Diese Fragen sollten bei einem gültigen Gruppenthema beantwortet werden können:
- Was bedeutet das Thema für unser Leben heute und in der Zukunft?
- Welche Sachverhalte können wir durch unser Thema klären?
- Geht das Thema auf etwas ein, was auch in anderen Gebieten von Wichtigkeit ist?
- Was lernen wir durch die Arbeit am Thema (Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz)?
- Welche Informationsquellen (Personen, Medien) können uns bei der Arbeit unterstützen?
- Wie können wir einen Eigenanteil von mehr als 50% erreichen?
Hier finden Sie eine Vorgehensweise, wie Sie zu einem Gruppenthema kommen.