Ein erstes Mal wird der Leser / die Leserin in der Arbeit mit einem zusammenhängenden Text auf die Auswahl des Gruppenthemas und der inhaltlichen Schwerpunkte aufmerksam. Ein gut
formulierter und in sinnvolle Abschnitte unterteilter Text wertet die Arbeit auf. Dazu gehört auch eine sorgfältige sprachliche Überarbeitung des Textes.
In einer vollständigen Einleitung findet der Leser/ die Leserin Antworten zu folgenden Fragen:
- Wie ist das Gruppenthema im Klassenthema eingebettet? Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Klassen- und dem Gruppenthema?
- Wie ist die Gruppe zu diesem Thema gekommen? Warum hat die Gruppe dieses Thema gewählt?
- Welche Bedeutung hat das Thema für Sie und die Gesellschaft?
- Welche aktuellen Bezüge gibt es?
- Wie versuchen Sie das Interesse des Lesers zu wecken?
- Welche Ziele werden mit der Arbeit verfolgt?
-
- Was wollen Sie erreichen?
- Wie (mit welchen Hilfsmitteln) wollen Sie die Ziele erreichen?
- Welche Ergebnisse erwarten Sie? Welche Antworten möchten Sie finden?